Mittwoch, November 08, 2017

The Voice of the New York Subway System



Schon bei meinem dritten Aufenthalt in New York City im Jahr 2006 war mir diese Stimme aufgefallen, die mit "Stand clear of the closing doors, please" auf manchen U-Bahn-Linien nach einem Stationshalt die bevorstehende Abfahrt des Zuges ankündigte. Und ich weiß noch, wie wir den Sing Sang der Ansage nachgeäfft haben.


2011 habe ich dann hier im Blog einen kurzen Beitrag zu dem Thema verfasst, das offenbar noch mehr Leute interessiert hat, denn der Beitrag ist in den TOP 5 der  am meisten aufgerufenen Beiträge:



Nachdem der wichtigste Blog schon lange darüber berichtet hatte :-)  haben sich dann auch renommierte Medien wie der Spiegel oder die Welt mit dem Thema befasst.




Den größeren Informationsgehalt hat in diesem Fall der Beitrag in der Welt, den ich in diesem Zusammenhang ausdrücklich weiterempfehle. 

Und sowohl hier als auch an anderer Stelle muss man leider lesen, dass die berühmte Ansage von Charlie Pellett mittelfristig ein Teil der New Yorker U-Bahn-Geschichte bzw. Stadtgeschichte werden wird, denn betriebswirtschaftlich gesehen ist sie von ihrer Dauer her zu lange ausgefallen, so dass wiederum die U-Bahn-Züge zu lange am Haltepunkt stehen und unnötig lange warten müssen, bis die Ansage vorbei ist. Deshalb soll eine neue, kürzer gefasste Ansage das lieb gewonnene "Stand Clear of the Closing Doors please" ersetzen und auf diese Weise Betriebskosten einsparen. 

Was mich angeht, so könnte ich gut damit leben, wenn mich die Ansage noch auf ein paar Besuchen in New York begleiten würde, Betriebswirtschaft hin, Kosten her. Ach ja, und diesen Kurzfilm über den Mann hinter der Stimme möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen